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Rat&Tat – AD(H)S und Berufslehre

AD(H)S steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Was bedeutet AD(H)S im Kontext der Lehre? Und: Wie können Berufsbildende Lernende mit AD(H)S optimal unterstützen? Im Gespräch mit Markus Mäder von der Schweizerischen Informations- und Beratungsstelle ADHS20+.

Typische Verhaltensweisen

Die folgenden Verhaltensweisen können auf ein AD(H)S hinweisen (Leitsymptome nach Paul H. Wender, New York 1995 (entspricht der Diagnostik nach ICD-10):

Schwächen Stärken
Aufmerksamkeitsstörung  
  • Haben eine kurze Daueraufmerksamkeitsspanne.
  • Driften mit der Aufmerksamkeit rasch ab.
  • Können sich überdurchschnittlich gut auf interessante Dinge konzentrieren (Hyperfokus).
  • Sind neugierig und interessieren sich für viele Dinge.
Organisation  
  • Sind zerstreut und chaotisch.
  • Sind schlecht organisiert.
  • Verlieren schnell den Überblick.
  • Sind meist sehr flexibel.
  • Reagieren in neuartigen Situationen meist schnell und richtig.
Hyper-/Hypoaktivität  
  • Arbeiten hastig oder aber verlangsamt.
  • Lassen keine klare Strategie erkennen.
  • Können die Zeit schlecht einschätzen und einteilen.
  • Schliessen viele Aufgaben nicht ab.
  • Haben ungewöhnliche Assoziationen und geniale Ideen.
  • Zeigen bei entsprechender Begabung herausragende Leistungen.
  • Verfolgen Ziele hartnäckig.
  • Zeigen Stehvermögen bei Widerständen.
  • Haben ein Gespür für wichtige Momente und sind dann voll präsent.
Impulsivität  
  • Reden und handeln ohne nachzudenken.
  • Haben Mühe abzuwarten.
  • Fallen anderen ins Wort.
  • Sind eigensinnig und wollen sich durchsetzen.
  • Leben intensiv.
  • Empfinden Stimmungen intensiv.
  • Können andere emotional berühren.
  • Haben ein Gespür für (schrägen) Humor.
Stimmung  
  • Pendeln zwischen depressiven und manischen Phasen.
  • Pendeln zwischen niedrigem Selbstwert und Überheblichkeit.
  • Leben intensiv.
  • Empfinden Stimmungen intensiv.
  • Können andere emotional berühren.
  • Haben ein Gespür für (schrägen) Humor.
Affektkontrolle  
  • Haben eine niedrige Frustrationstoleranz.
  • Reagieren empfindlich auf Kritik.
  • Können schnell vergeben, wenn sich jemand entschuldigt.
  • Sind in gefährlichen Situationen voll da.
Emotionales Überreagieren  
  • Erleben intensive Gefühle und leben sie sofort aus.
  • Pendeln schnell zwischen euphorisch oder gereizt und zu Tode betrübt.
  • Haben ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.
  • Sind gutmütig, hilfsbereit, charmant und einfühlsam.

Beratungsstellen ADHS20+

Die Beratungsstelle ADHS20+ fokussiert auf das Thema «AD(H)S im Erwachsenenalter». Sie steht Betroffenen sowie deren Angehörigen und Bezugsgruppen zur Seite. Zu ihren Angeboten gehören Weiterbildungsmodule, Seminare oder Diskussionsforen für Schulen und Unternehmen. 

  • Beratungsstelle AD(H)S20+  

Weiterbildung

  • AD(H)S20+ führt Informationsveranstaltungen, Weiterbildungen und firmenspezifische Seminare zum Thema AD(H)S im Erwachsenenalter durch. Übersicht 
  • Die OdA Gesundheit Bern bietet AD(H)S-Kurse für Berufsbildende an. Sie stehen auch Berufsbildenden anderer Branchen offen. Kurse / Kursprogramm

Literaturtipp

  • «Das grosse Handbuch für Erwachsene mit AD(H)S». Strategien und Praxistipps. Russell A. Barkley, Hogrefe.
  • «Mit AD(H)S erfolgreich im Beruf». Vermeintliche Schwächen in Stärken verwandeln. Heiner Lachenmeier, Springer.

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