AD(H)S steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Was bedeutet AD(H)S im Kontext der Lehre? Und: Wie können Berufsbildende Lernende mit AD(H)S optimal unterstützen? Im Gespräch mit Markus Mäder von der Schweizerischen Informations- und Beratungsstelle ADHS20+.
Typische Verhaltensweisen
Die folgenden Verhaltensweisen können auf ein AD(H)S hinweisen (Leitsymptome nach Paul H. Wender, New York 1995 (entspricht der Diagnostik nach ICD-10):
Schwächen | Stärken |
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Aufmerksamkeitsstörung | |
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Organisation | |
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Hyper-/Hypoaktivität | |
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Impulsivität | |
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Stimmung | |
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Affektkontrolle | |
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Emotionales Überreagieren | |
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Beratungsstellen ADHS20+
Die Beratungsstelle ADHS20+ fokussiert auf das Thema «AD(H)S im Erwachsenenalter». Sie steht Betroffenen sowie deren Angehörigen und Bezugsgruppen zur Seite. Zu ihren Angeboten gehören Weiterbildungsmodule, Seminare oder Diskussionsforen für Schulen und Unternehmen.
Weiterbildung
- AD(H)S20+ führt Informationsveranstaltungen, Weiterbildungen und firmenspezifische Seminare zum Thema AD(H)S im Erwachsenenalter durch. Übersicht
- Die OdA Gesundheit Bern bietet AD(H)S-Kurse für Berufsbildende an. Sie stehen auch Berufsbildenden anderer Branchen offen. Kurse / Kursprogramm
Literaturtipp
- «Das grosse Handbuch für Erwachsene mit AD(H)S». Strategien und Praxistipps. Russell A. Barkley, Hogrefe.
- «Mit AD(H)S erfolgreich im Beruf». Vermeintliche Schwächen in Stärken verwandeln. Heiner Lachenmeier, Springer.
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