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Rat&Tat – Feedbacks fördern den Lernerfolg

Lernende fühlen sich bei der Arbeit gestresster als ältere Mitarbeitende. Eine gute Feedback-Kultur der Berufsbildenden baut Stress ab und fördert so den Lernerfolg. Was eine gute Feedback-Kultur ausmacht und wie man konstruktiv Rückmeldung gibt, erklärt Achim Elfering vom Psychologischen Institut der Universität Bern.

Take-away 1: Darum ist Feedback in der Ausbildung besonders wichtig

Permanentes und ehrliches Feedback bietet den Lernenden Orientierung, zeigt ihnen ihre Stärken wie auch jene Bereiche auf, die sie noch verbessern müssen. Durch konstruktives Feedback können die Lernenden gezielt an ihren Fähigkeiten arbeiten und Kompetenzen aufbauen. Zudem stärkt regelmässiges Feedback den Austausch zwischen Berufsbildenden und Lernenden. So entsteht eine Lernatmosphäre, die auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basiert.

Take-away 2: Die zehn Regeln des konstruktiven Feedbacks

Positives Feedback wird meist gut aufgenommen. Anders das negative: Hier kann es zu Abwehrreflexen oder zu persönlichen Verletzungen kommen. Deshalb sollte negatives Feedback konstruktiv formuliert sein, sodass die angesprochene Person motiviert wird, ihr Tun oder ihr Verhalten im gewünschten Sinn zu verändern. Diese Regeln helfen dabei:

  1. Sei spezifisch: Beschreibe das Verhalten oder die Situation konkret.
  2. Bleibe objektiv: Vermeide Werturteile und konzentriere dich auf Fakten.
  3. Betone das Positive: Beginne mit positiven Aspekten, bevor du Kritik äusserst.
  4. Sei ehrlich: Vermeide Unwahrheiten und halte dich an die Realität.
  5. Fokussiere auf das Verhalten: Kritisiere die Handlungen, nicht die Person.
  6. Sei respektvoll: Achte auf den richtigen Ton und vermeide Angriffe.
  7. Biete Lösungen an: Gib konkrete Vorschläge für Verbesserungen.
  8. Sei empathisch: Berücksichtige die Gefühle und die Perspektive des Empfängers.
  9. Achte auf den Kontext: Berücksichtige die Umstände und wähle den richtigen Zeitpunkt.
  10. Hör zu: Nimm Rückmeldungen entgegen und biete den Dialog an.

Lernmittel: «Lernenden fördernd Feedback geben»

Dieses interaktive Lernmittel richtet sich an Berufsbildende und Lehrpersonen an Berufsfachschulen. Es zeigt, wie man Lernenden fördernd Feedback geben kann. Dazu werden gefilmte Praxisbeispiele aus einer Berufsschulklasse beurteilt und mit der Einschätzung von Fachpersonen aus Erziehungswissenschaft und Didaktik verglichen. Das Lernmittel enthält zudem Anegungen für den Unterricht. hep Verlag, Fr. 41.–. Link

Jede Woche erscheint in Berner Tageszeitungen der «Einsteiger» – ein redaktioneller Beitrag zu den Themen Berufswahl, Berufsbildung, Mittelschulbildung, Weiterbildung.

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