Er lernt Informatiker EFZ; er kennt sich aus mit Cloud Computing; er hat an den SwissSkills 2022 eine Goldmedaille gewonnen; und er beantwortet die Fragen des Berufsbildungsbriefs. Sein Name: Lukas Kämpf.
Rolf Marti
Lukas, du bist Schweizermeister im Cloud Computing. Lass uns ein wenig kalauern: Bist du aus allen Wolken gefallen, als das Resultat verkündet wurde?
Ja – wie man auf dem Video sieht (siehe unten). Ich war bereits überrascht, als ich zur Siegerehrung eingeladen wurde. Als die beiden anderen Namen vor meinen ausgerufen wurden, konnte ich es kaum glauben. Noch grösser war die Überraschung für meine Eltern. Sie sassen im Publikum, ohne überhaupt zu wissen, dass ich auf dem Podest stehen würde.
Gleich noch ein Kalauer. Nomen et Omen: Bist du eine Kämpfernatur, Lukas Kämpf?
Das wurde ich schon öfters gefragt. Nun: Ich gebe nicht so schnell auf, wenn ich auf Widerstand stosse. Man kann das Kampfgeist nennen. Aber mit dem Namen hat das nichts zu tun.
Die ehemalige Snowboarderin Tanja Frieden nannte ihre olympische Goldmedaille einst salopp «son ä Plämpu». Welche Bedeutung hat der «Plämpu» für dich?
Ich habe ihn weder an die Wand gehängt noch in eine Vitrine gelegt. Das Erlebnis zählt mehr als der Erfolg, der Erfolg mehr als die Medaille. Überrascht war ich von der Dimension der SwissSkills 2022. Ich hatte keine Ahnung, wie gross der Anlass ist und wie viele Leute da vor Ort sind. Eindrücklich war auch die Siegerehrung in der gut gefüllten PostFinance-Arena.
Cloud Computing: Was macht man da? Nenn uns doch eine Aufgabe, die du an den SwissSkills lösen musstest.
Stelle dir einen cloudbasierten Webshop vor, bei dem die Bestellung bisher nur spärlich hereintröpfelten. Plötzlich ändert sich das Setting: Es kommen ein paar Tausend Bestellungen in kürzester Zeit. Unsere Aufgabe war es, die Infrastruktur dahinter so aufzubauen, dass der Shop diesen Ansturm effizient bewältigen kann.
An der Siegerehrung hat Bundesrat Guy Parmelin ein paar Worte mit dir gewechselt. Wir sind neugierig: Was hat er gesagt?
Er hat mich beglückwünscht und gefragt, aus welchem Kanton ich komme … (lacht). Vermutlich hat er das bei allen so gemacht.
Schweizermeister, was nun: Wie geht es beruflich weiter bei dir?
In den nächsten Monaten liegt der Fokus auf dem Lehrabschluss. Wie es danach weitergeht, ist noch offen. Klar ist: Ich will mich im Cloud Computing weiterentwickeln und irgendwann an der Fachhochschule Informatik studieren.
Steckbrief
Lehrberuf Informatiker EFZ
Wohnort Sigriswil (BE)
Lehrbetrieb Informaticon AG
Arbeitgeber Informaticon AG
Berufsschule gibb Berufsfachschule Bern
Mit dem kostenlosen Newsletter-Abonnement verpassen Sie keinen Beitrag im Berufsbildungsbrief. Der Newsletter erscheint fünf- bis sechsmal pro Jahr.
Jetzt abonnieren
Jede Woche erscheint in Berner Tageszeitungen der «Einsteiger» – ein redaktioneller Beitrag zu den Themen Berufswahl, Berufsbildung, Mittelschulbildung, Weiterbildung.