Die Adoleszenz ist geprägt von einer starken persönlichen Entwicklungsphase. Wie gehen Berufsbildende in dieser Zeit mit Jugendlichen konstruktiv um? Im Gespräch mit Gérard Bottazzoli von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz.
Arbeitspapier «Junge Erwerbstätige»
Die Lebensphase der Lehre spielt eine entscheidende Rolle im Entwicklungsprozess vom Teenager zum jungen Erwachsenen. Die Suche nach Orientierung und Sinngebung sowie das Ausloten eigener Fähigkeiten und Grenzen sind charakteristisch für das Jugendalter. Die Interaktion mit Berufsbildenden, Vorgesetzten und Lehrpersonen hat grossen Einfluss auf die Aneignung von persönlichen Ressourcen wie Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit und Belastbarkeit – und damit auf einen positiven Verlauf der Lehre. Umso wichtiger ist es, den Lernenden genügend Aufmerksamkeit zu schenken.
Ein ausführliches Arbeitspapier der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz vermittelt Berufsbildenden und Berufsfachschullehrpersonen Hintergrundinformationen zum Thema Adoleszenz sowie Handlungsempfehlung zum Umgang mit jungen Erwerbstätigen und zur Arbeits- und Aufgabengestaltung. Das Arbeitspapier kann kostenlos heruntergeladen werden.
Weiterführende Informationen
Auf der Website von Gesundheitsförderung Schweiz stehen weiterführende Informationen für Berufsbildende, Berufsfachschullehrpersonen und Lernende bereit.
- Führung von Lernenden: Gute Führung ist wichtig für die Förderung der psychischen Gesundheit von Lernenden. Dabei spielt die Gestaltung der Beziehung zwischen Ausbildenden und Auszubildenden eine zentrale Rolle – was viel mit Kommunikation bzw. dem direkten Austausch mit den Lernenden zu tun hat. Link
- Besonderheiten des Jugendalters: Die Adoleszenz ist geprägt von einer starken körperlichen und sozialen Entwicklung. Die intensive Auseinandersetzung mit den Besonderheiten des Jugendalters ist die Voraussetzung dafür, mit Spannungen in der Lehre konstruktiv umgehen zu können bzw. die Lernenden optimal zu fördern. Link
- Umgang mit psychisch belasteten Lernenden: Eine besondere Herausforderung für Berufsbildende ist der Umgang mit psychisch belasteten Lernenden. Ein Faktenblatt fasst die Resultate einer Studie zum Thema zusammen, ein zweites Faktenblatt enthält praxisnahe Handlungsempfehlungen.
Jede Woche erscheint in Berner Tageszeitungen der «Einsteiger» – ein redaktioneller Beitrag zu den Themen Berufswahl, Berufsbildung, Mittelschulbildung, Weiterbildung.
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